Das Herz hatte bereits aufgehört zu schlagen, konnte aber trotzdem transplantiert werden.
Diese Meldung ist eine echte Sensation. Zum ersten Mal haben US-Ärzte erfolgreich ein menschliches Herz wiederbelebt und dann transplantiert. Das Video, das in einem OP-Saal der Duke University in Durham im US-Bundesstaat North Carolina aufgenommen wurde, sorgt nun weltweit für Begeisterung.
Jacob Niall Schroder, Chef des Programms für Herztransplantationen an der Duke University, postete das Video auf Twitter: „Die erste Transplantation eines Erwachsenenherzens nach dem Herztod! So erweitern wir den Pool an Spender-Organen aktiv“, schrieb der Mediziner dazu.
Herz hatte bereits aufgehört zu schlagen
Der besondere Erfolg liegt daran, dass das Herz im Körper seines Spenders bereits aufgehört hatte zu schlagen. Die Mediziner konnten es mit einem künstlichen Herzkreislauf wieder zum Leben erwecken. Sie pumpten dazu – so wie im menschlichen Körper - Blut, Sauerstoff und Nährstoffe in die Blutbahnen, bis der tote Muskel wieder zu arbeiten begann.
Das wiederbelebte Herz bekam nun ein amerikanischer Kriegsveteran. Er hat sich nach der Operation am Sonntag wieder gut erholt.