Terrorismus

Afghanistan: Reisende als Geiseln genommen

Teilen

Angeblich wurden Dutzende Menschen als Geiseln genommen.

Bewaffnete Männer haben in der hart umkämpften afghanischen Südprovinz Helmand einen Reisebus und vier Lastwagen angehalten und Geiseln genommen. Noch sei nicht geklärt, wie viele Passagiere bei dem frühmorgendlichen Vorfall im Bezirk Gereshk entführt worden seien, sagte der Sprecher des Gouverneurspalastes. Die Nachrichtenagentur Pajhwok sprach von Dutzenden Geiseln.

Reisende entführt und getötet

Bis auf das Bezirkszentrum wird Gereshk von den Taliban beherrscht. Die Extremisten haben in den vergangenen Monaten zunehmend Straßensperren aufgestellt und Reisende entführt und getötet. Ende Mai und Anfang Juni hatten sie in der Nordprovinz Kunduz zwei Mal Busse und Autos angehalten und viele Geiseln genommen. Zwölf Passagiere erschossen sie. Mindestens acht sind weiter in ihrer Gewalt. In der Ostprovinz Gazni hatten Taliban Anfang Juni zwölf Soldaten und Polizisten entführt und getötet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.