Vereinigte Arabische Emirate

Al Roumi wird erste Ministerin für Glück

Teilen

Die Regierung möchte sich mehr um das Wohlergehen der Menschen kümmern.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten soll künftig eine Ministerin das Glück in der Bevölkerung mehren. Ohood bint Khalfan Al Roumi wurde der staatlichen Nachrichtenagentur Wam zufolge am Mittwoch zur ersten Glücksministerin des Landes ernannt. Glück sei in dem ölreichen Staat nicht nur ein Wunsch, sagte Ministerpräsident Mohammed bin Rashid Al Maktoum.

Sieben weitere neue Minister
Es werde Projekte und Programme geben, um die Menschen im Land glücklicher zu machen. Dies werde auch Bestandteil der Arbeit aller Teile der Regierung sein. Zeitgleich starteten im Kabinett des Golfstaats sieben weitere neue Minister - darunter vier Frauen. Eine von ihnen, Sheikha Lubna al-Qassimi, ist für das neu geschaffene Ressort für Toleranz zuständig. Die frisch ernannte Jugendministerin Shama al-Mazroui ist selbst erst 22 Jahre alt.

Erbliche Regierungsämter
Die Vereinigten Arabischen Emirate sind eine Föderation absoluter Monarchien. Die höchsten Regierungsämter sind praktisch erblich. Politische Freiheiten und Bürgerrechte sind in den Emiraten nur sehr eingeschränkt vorhanden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.