Alles aufgebraucht

Deutsche Gemeinde kauft 2006 Klopapier für 12 Jahre

Teilen

Eigentlich war es ein gutes Geschäft, das die Gemeinde Fuchstal im Jahr 2006 abschloss.

Klopapier für zwölf Jahre im Voraus machte rund 1.000 Euro Ersparnis für die oberbayerische Gemeinde Fuchstal (Landkreis Landsberg am Lech). Nicht damit gerechnet hatten die Dorfoberen, dass ein Sattelschlepper mit Tausenden Rollen im Ort auftauchte und die Lieferung auf einmal kam. Nun ist alles aufgebraucht.
 

Bestellung war eigentlich ein Versehen

Ein ahnungsloser Verwaltungsmitarbeiter hatte bei der Bestellung schlicht die Größe der Verpackungseinheit ignoriert, wie Bürgermeister Erwin Karg am Dienstag sagte. Wäre ein zweiter Lastwagen nicht gerade noch abbestellt worden, wäre der Klopapiervorrat sogar auf 24 Jahre angeschwollen.
 

Klopapier im Gesamtwert von 6.000 Euro im Rathaus

Die Lieferung aus dem Jahr 2006 war aber auch so schon für die 4.000-Einwohner-Gemeinde eine Herausforderung. Mehrere Tage lang verteilte ein vierköpfiges Team das Klopapier im Gesamtwert von 6.000 Euro im Rathaus, Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen. "Nun ist die letzte Rolle verbraucht", meldete Karg am Dienstag, nicht ganz ohne Genugtuung: "Wir konnten somit mehr als 1.000 Euro sparen, da im Folgejahr die Holz- und somit Klopapierpreise gestiegen sind."
 
Künftig wird es wieder Klopapier aus frischer Produktion geben, zweilagig und weiß. "Bis ich mich daran gewöhnt habe, dauert es bestimmt noch mal zwölf Jahre", meinte Karg.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.