Entwarnung nach 2 Stunden

Amok-Alarm an Leipziger Schule

Teilen

Internationale Schule: Spezialeinsatz-Kommando der Polizei stürmte Gebäude.

Ein Alarmruf in einer Internationalen Schule in Leipzig in Deutschland hat am Mittwoch einen Großeinsatz von Polizei- und Rettungskräften ausgelöst. Einen Amoklauf habe es aber nicht gegeben, sagte eine Polizeisprecherin. Vielmehr sei um 15.40 Uhr ein sogenannter Technischer Alarm ausgelöst worden - warum, war am Abend zunächst unklar. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand. Die Leipzig International School ist nach Angaben der Stadt die erste Internationale Schule in Mitteldeutschland mit mehr als 500 Schülern aus über 40 Nationen.

Nach dem Alarmruf riegelte die Polizei die Schule ab. Die Lage sei zunächst sehr unübersichtlich gewesen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Beamten durchsuchten daraufhin systematisch die Gebäude. Hinweise, dass ein bewaffneter Täter in die Schule eingedrungen war, habe es aber nicht gegeben, hieß es seitens der Polizei.

Einen Drohanruf habe es nicht gegeben, sagte eine Polizeisprecherin. Bei der Durchsuchung der Gebäude sei nichts gefunden worden. Um einige verängstigte Kinder kümmerten sich Mediziner. Die Schüler waren nach dem Alarmruf zunächst in ihren Klassen geblieben.

Die Privatschule war 1992 gegründet worden. Unterrichtet werden die Schüler von Muttersprachlern aus Großbritannien, USA, Australien und Kanada.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo