40.000 Plätze

Armenien bereitet sich auf Evakuierung der Karabach-Armenier vor

Teilen

Die Ex-Sowjetrepublik Armenien im Südkaukasus bereitet sich auf eine mögliche Evakuierung von Armeniern aus dem von Aserbaidschan eroberten Gebiet Berg-Karabach vor.  

Der armenische Ministerpräsident Nikol Paschinjan sagte in Jerewan, 40.000 Plätze seien vorbereitet. Es wäre besser, wenn die Karabach-Armenier in ihren Häusern bleiben könnten, sagte er bei einer Regierungssitzung am Freitag. Es könne aber sein, dass dies unmöglich werde.

"Wenn sich die Lage verschlechtert, wird dieses Problem für jeden von uns auf der Tagesordnung stehen." Ein Team von Ärzte ohne Grenzen hat sich unterdessen von Jerewan in die Stadt Goris in der südarmenischen Provinz Syunik begeben. Dort wird ein möglicher Zustrom von Menschen aus Berg-Karabach erwartet. Aktuell dürfe aber noch niemand über den Latschin-Korridor nach Armenien.

In der Nacht auf Freitag war es in Berg-Karabach nach armenischen Angaben ruhig. Die Region im Südkaukasus liegt auf dem Gebiet Aserbaidschans, wird aber von ethnischen Armeniern bewohnt. Mit einer Militäraktion am Dienstag und Mittwoch hat Aserbaidschan die separatistischen Karabach-Armenier zur Aufgabe gezwungen. Durch den Angriff wurden laut armenischen Medien mindestens 200 Menschen getötet und mehr als 400 verletzt. Am Donnerstag gab es Gespräche über die Wiedereingliederung der international nicht anerkannten "Republik Arzach" in die staatlichen Strukturen Aserbaidschans, die aber kein Ergebnis brachten.

Die Karabach-Armenier, immer noch mehrere Zehntausend Menschen, befürchten, aus ihrer Heimat vertrieben oder im autoritär geführten Aserbaidschan unterdrückt zu werden. Im UNO-Sicherheitsrat in New York warf der armenische Außenminister Ararat Mirzoyan Aserbaidschan ethnische Säuberungen vor. Dessen Außenminister Jeyhun Bayramov wiederum sprach von einem Vorgehen gegen Terroristen in Karabach.

Armenien ist mit den Landsleuten in Karabach solidarisch. Seit einem Krieg Anfang der 90er Jahre hatten die Armenier die Kontrolle über Berg-Karabach und hielten auch benachbarte aserbaidschanische Bezirke besetzt. Nach einem verlorenen Krieg 2020 gegen Aserbaidschan und der jüngsten neuen Militäroffensive Aserbaidschans will die Führung um Paschinjan aber vermeiden, dass der Konflikt auf das Mutterland Armenien übergreift. In Jerewan gab es am Freitag wie an den Vortagen Proteste gegen die aus Sicht der Demonstranten zu nachgiebige Haltung Paschinjans.

(Redaktionelle Hinweise: GRAFIK 1263-23, Format 88 x 145 mm)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.