Syrien

Assad ernennt neuen Regierungschef

Teilen

Bisheriger Landwirtschaftsminister steht nun an der Spitze des Kabinetts.

Der syrische Präsident Bashar al-Assad hat Riyad Farid Hijab zum neuen Regierungschef ernannt. Das meldete das staatliche Fernsehen in Damaskus am Mittwoch. Hijab war bisher Minister für Landwirtschaft. Die Ernennung erfolgte nach der Konstituierung des neu gewählten Parlaments.

Die Neubildung der syrischen Regierung ist eine Konsequenz aus den Parlamentswahlen vom 7. Mai. Diese waren von der Opposition boykottiert worden. Der 46-jährige Riyad Hijab stammt aus der umkämpften Provinz Deir Ezzor im Osten Syriens. Er war dort von 2004 bis 2008 in leitender Funktion für die herrschende Baath-Partei tätig, bevor er zum Gouverneur von Kuneitra im Süden und danach zum Gouverneur von Lattakia im Nordwesten ernannt wurde. Im April 2011 trat er in die Regierung ein. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Hijab löst Adel Safar ab, der seit April 2011 Premier war. Safar hatte den langjährigen Regierungschef Naji Otri abgelöst.

Schwere Explosion in Damaskus
Vor einer Einrichtung des Militärs in der Hauptstadt Damaskus ist ein Sprengsatz explodiert. Aktivisten meldeten, die Bombe sei im Viertel Rukn al-Din detoniert. Eine Einwohnerin sagte, durch die Explosion der Autobombe seien 13 Menschen ums Leben gekommen. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.