Das war knapp!

Asteroid kam Erde so nah wie noch nie zuvor

Teilen

Der Asteroid ''2020 VT4'' verfehlte die Erde ganz knapp. Das beunruhigende: Er wurde erst Stunden nach seinem Vorbeiflug entdeckt.

Am Freitag, dem 13. November, passierte der Asteroid ''2020 VT4'' in nur 368 Kilometern Höhe unsere Erde – das ist Rekord. Das ist näher als irgendein bekannter Asteroid vorher, die nicht zu Meteoren wurden – also in die Erdatmosphäre eintraten. Entdeckt wurde er vom roboterbasierten "Asteroid Terrestrial-impact Last Alert System" (ATLAS) erst Stunden später, als er schon vorbeigeflogen war.

 

 

Hätte keinen Schaden angerichtet

Allerdings hätte der fünf bis zehn Meter große Gesteinsbrocken vermutlich aber nicht. Er wäre größtenteils beim Eintritt in die Atmosphäre verglüht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.