Gefechte

Ukraine meldet Rückeroberung von Grenze

Teilen

Ukrainische Präsidentschaft: Separatisten haben russische Panzer.

Die ukrainischen Sicherheitskräfte haben im von prorussischen Separatisten beanspruchten Osten des Landes nach offiziellen Angaben die Kontrolle über rund hundert Kilometer Grenze zu Russland zurückerobert. Zuvor habe es Auseinandersetzungen mit Milizen gegeben, die über russische Panzer verfügt hätten, teilte die Präsidentschaft am Donnerstag in der Hauptstadt Kiew mit.

Präsident Petro Poroschenko habe daraufhin ein "Dringlichkeitstreffen" der Sicherheitskräfte einberufen. Dabei sei ihm von der Rückeroberung der Grenze berichtet worden.

Am Donnerstag hatte Poroschenko bereits mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin telefonisch über die Lage im Osten der Ukraine beraten. Nach Angaben der Präsidentschaft in Kiew telefonierte er zudem mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und US-Vizepräsident Joe Biden. Die Separatisten im Osten der Ukraine streben eine Abspaltung und einen Beitritt zur Russischen Föderation an. Poroschenko versprach bei seinem Amtsantritt vor knapp einer Woche, die Region zu befrieden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.