Istanbul

Attentat auf christlichen Geistlichen vereitelt

Teilen

Zwei jugendliche Tatverdächtige wollten "berühmt werden".

Am Montag konnte die Polizei ein Attentat auf einen Ökumenischen Patriarchen in Istanbul vereiteln, das möglicherweise dem Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomaios I., gelten sollte. Es wurden zwei Tatverdächtige im Alter von 17 und 18 Jahren festgenommen. Die beiden Jugendlichen, die bei der Festnahme bewaffnet waren, waren geständig und erklärten, sie hätten berühmt werden wollen.

Anonyme E-Mail
Durch eine anonyme E-Mail war die Polizei auf das Komplott aufmerksam gemacht worden. Ein Bekannter der Tatverdächtigen alarmierte die Behörden indem er angab, die beiden jungen Männer wollten einen "bedeutenden" Geistlichen im Stadtbezirk Fatih ermorden. In Fatih ist sowohl das armenische Patriarchat der Türkei ansässig als auch das Ökumenische Patriarchat, das spirituelle Zentrum der orthodoxen Christenheit.

Der letzte ähnliche Fall ereignete sich im Juni 2010, als ein katholischer Bischof von seinem eigenen Fahrer erstochen wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.