Erfolg

Außeneinsatz im Weltraum geglückt

Teilen

Zwei Astronauten waren sechs Stunden lang im All im Einsatz.

Erfolgreicher Weltraumspaziergang: Bei einem über sechsstündigen Außeneinsatz haben zwei Astronauten des US-Shuttles "Discovery" ihre Wartungsarbeiten an der Internationalen Raumstation ISS wie geplant erledigt.

Trotz anfänglicher Probleme mit einem ausgefallenen Roboterarm gelang es den beiden Männern, ein Stromkabel zwischen zwei Modulen der ISS anzubringen. Außerdem leisteten sie Vorarbeiten für einen später geplanten Austausch einer Ammoniak-Pumpe für das Kühlsystem der Raumstation.

Es war der erste von zwei Ausstiegen während er gegenwärtigen "Discovery"-Mission. Der zweite Einsatz ist für Mittwoch vorgesehen. Es ist die letzte Reise der "Discovery", die nach über 25 Dienstjahren ausgemustert wird. Anschließend soll es noch zwei weitere Shuttle-Flüge geben - dann ist die Ära der Raumfähren beendet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.