Deutschland

Beck tritt als Ministerpräsident ab

Teilen

 Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) tritt zurück.

Als Grund nannte Beck am Freitagabend in Mainz seine angeschlagene Gesundheit. Bis Anfang kommendes Jahres will Beck seine politischen Ämter niederlegen. Nachfolger als SPD-Landeschef soll demnach im November zunächst Innenminister Roger Lewentz werden, voraussichtlich im Jänner soll Sozialministerin Malu Dreyer neue Ministerpräsidentin werden.

Er habe "erhebliche Probleme" mit der Bauchspeicheldrüse, die "recht ernst" zu nehmen seien, begründete Beck seinen Rückzug. Da er seine Arbeit nur "voll oder gar nicht" ausüben könne, habe er sich entschlossen, die Ämter in andere Hände zu geben. Er werde im Jänner auch sein Landtagsmandat aufgeben. Der Vorschlag, Dreyer zur Ministerpräsidentin und Lewentz zum neuen Landesvorsitzenden zu wählen, wurde laut Beck im SPD-Landesvorstand einstimmig angenommen.


Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.