Dreharbeiten in Südtirol

Blitz trifft Bilgeris Film-Team

Teilen

Die Crew von „Der stille Berg“ wurde in Südtirol vom Blitz getroffen.

Samstag, 21.30 Uhr, am Valparola-Pass in Südtirol, auf 2.200 Metern Seehöhe: Die 45-köpfige Crew des Bilgeri-Films Der stille Berg ist mitten in den Dreharbeiten, in einer von drei Holzhütten dreht der Tiroler Regisseur Ernst Gossner gerade eine Szene mit dem britischen Star-Schauspieler William Moseley (Die Chroniken von Narnia). Draußen regnet es in Strömen. Plötzlich entlädt sich ein Gewitter über dem Filmdorf, ein Blitz schlägt in die Hütte ein.

Moseley: Verbrennungen
„Plötzlich gab es einen lauten Knall, alles war dunkel. Ich dachte zuerst an einen Kurzschluss, dann sah ich Menschen am Boden“, sagt Gossner zu ÖSTERREICH. Moseley erlitt Verbrennungen, Kamerafrau Daniela Knapp wurde am Auge getroffen, neun Personen verletzt. Gossner: „Wir waren in einem Funkloch, ich musste erst nach oben laufen, um die Rettung zu alarmieren.“

Bergrettung, Feuerwehr und Sanitäter bringen die Verletzten später in Spitäler in Bruneck und Brixen.

Bilgeri: „Bin geschockt.“
Doch das Team kommt mit dem Schrecken davon – am Sonntag werden sieben Verletzte aus den Spitälern entlassen. Betroffen zeigt sich auch Co-Produzent Bilgeri. „Wir sind geschockt, es hätte viel mehr passieren können. Dreharbeiten im Gebirge können lebensgefährlich sein“, sagt er zu ÖSTERREICH.

In den nächsten Tagen will das Filmteam den Dreh fortsetzen. Das Weltkriegs-Drama Der stille Berg mit Stars wie Claudia Cardinale und Fritz Karl soll 2013 ins Kino und 2014 ins TV kommen.

Regisseur: "Plötzlich war alles dunkel"

ÖSTERREICH: Herr Gossner, die wichtigste Frage: Wie geht es den Verletzten?

Ernst Gossner: Ich war gerade im Spital. Sieben von neun Verletzten sind entlassen. Unsere Kamerafrau Daniela wurde am Auge getroffen, es geht ihr den Umständen entsprechend. Wir kamen mit dem Schrecken davon.

ÖSTERREICH: Was passierte genau?
Gossner: Ich drehte mit William Moseley in einer Holzhütte. Plötzlich gab es einen lauten Knall, ­alles war dunkel. Zuerst dachte ich an einen Kurzschluss, dann sah ich die Verletzten am Boden. Moseley selbst erlitt Verletzungen, musste aber unseren Oberbeleuchter beruhigen. Kurzzeitig ist Panik ausgebrochen.

Jochen Prüller

VIDEO: Blitzschlag wie aus dem Nichts

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.