Deutliche Worte

Brexit-Krise: Queen bricht ihr Schweigen

Teilen

Die Königin tätigt die schärfste politische Aussage ihrer 67-jährigen Amtszeit.

Queen Elizabeth II. ist zwar das Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs, äußert sich normalerweise aber nicht zu politischen Themen. Die 93-Jährige nimmt weder an Wahlen teil, noch übt sie in der Öffentlichkeit Kritik an Politikern oder Parteien.
 

"Unfähigkeit"

In privaten Kreisen soll die Königin nun aber sehr deutlich ihren Unmut über die aktuelle Politik auf der Insel geäußert haben. Wie die „Sunday Times“ berichtet, rechnete Elizabeth II. mit den Politikern ab und zeigte sich enttäuscht von ihrer „Unfähigkeit, zu regieren“.
 
Dem Bericht zufolge handelt es sich um die schärfste politische Aussage, die die Queen in ihrer 67-jährigen Amtszeit gegeben hat. Die 93-Jährige soll äußerst unzufrieden mit der Arbeit der Regierenden im Umgang mit der Brexit-Krise sein. Dass einige Abgeordnete schließlich sogar vorgeschlagen haben, die Queen solle einen neuen Austritts-Deal mit der EU verhandeln, ließ offenbar das Fass übergehen. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.