Fußgängerbrücke zusammengebrochen

Dutzende Tote bei Einsturz von Hängebrücke in Indien

Teilen

Zum Unglückszeitpunkt sei die Brücke von Hunderten Fußgängern passiert worden.

Neu-Delhi. Bei dem Einsturz einer Hängebrücke über einem Fluss im Westen Indiens sind am Sonntag Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Es gebe mindestens 81 Tote bei dem Einsturz der Brücke in der Stadt Morbi, teilten Behördenvertreter mit. Bei dem Unglück im Bundesstaat Gujarat seien Dutzende weitere Menschen verletzt worden. Eine große Anzahl Fußgänger sei in den Fluss Machhu gestürzt, darunter auch Kinder.

Bei dem Einsturz befanden sich den Angaben zufolge 150 Menschen auf der Hängebrücke und insgesamt 400 Menschen im gesamten Bereich des Bauwerks. Viele waren Touristen, die anlässlich des Lichterfests Diwali in die Gegend gereist waren. Auf TV-Aufnahmen war zu sehen, wie Dutzende Menschen sich an die Seile der eingestürzten Brücke klammerten, während Rettungskräfte versuchten, zu ihnen zu gelangen.

Dutzende Tote bei Einsturz von Hängebrücke in Indien
© Twitter
× Dutzende Tote bei Einsturz von Hängebrücke in Indien

230 Meter lange Fußgängerbrücke

Die 230 Meter lange Fußgängerbrücke würde im 19. Jahrhundert unter britischer Kolonialherrschaft errichtet. Sie war wegen Renovierungsarbeiten für sechs Monate gesperrt gewesen und erst vergangene Woche wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Auf Bildern und Videos in sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie das Bauwerk in der Mitte auseinanderzubrechen scheint und mehrere Menschen sich festklammern, um nicht ins Wasser zu stürzen.

Zu der Ursache gab es zunächst keine offiziellen Angaben. In Medienberichten hieß es, möglicherweise habe die Konstruktion der Last zu vieler Menschen nicht standgehalten. Das Büro von Premierminister Narendra Modi kündigte auf Twitter Entschädigungen für die Familien der Opfer an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.