vlcsnap-2020-04-16-10h10m01s622.jpg

Trump

Bürger freuen sich über "fetten Scheck"

Teilen

1.200 Dollar für US-Steuerzahler, 500 Dollar pro Kind.

Auf den Direkthilfe-Schecks für US-Steuerzahler wird als Absender auch der Name von Präsident Donald Trump stehen. Es handelt sich dabei um Geld im Rahmen des vom Kongress beschlossenen Corona-Konjunkturpakets. "Ich bin mir sicher, dass sich die Menschen sehr freuen werden, einen großen, fetten Scheck zu bekommen und mein Name steht darauf", sagte Trump am Mittwoch (Ortszeit) in Washington.

Die "Washington Post" hatte am Dienstag berichtet, die ungewöhnliche Entscheidung, Trumps Name hinzuzufügen, verzögere die Auszahlung der Hilfen durch die Steuerbehörde IRS. Der Republikaner Trump bestritt das am Mittwoch. "Ich verstehe es so, dass dadurch nichts verzögert wird", sagte er. "Ich bin damit zufrieden."

Die Frontfrau der Demokraten, die Vorsitzende des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi, verurteilte die von Trump verursachte Verzögerung der Auszahlung. Dies sei "ein weiteres beschämendes Beispiel des katastrophalen Versagens von Präsident Trump, dieser Krise mit der erforderlichen Dringlichkeit zu begegnen", erklärte Pelosi. Der "Washington Post" zufolge ist es bisher noch nie vorgekommen, dass der Name des Präsidenten auf Schecks der Steuerbehörde stand - erst recht nicht in einem Wahljahr.

Als Teil des Konjunkturpakets in Höhe von rund 2,2 Billionen US-Dollar sollen Millionen Amerikaner einen Scheck über 1.200 Dollar (1.100,62 Euro) bekommen, pro Kind soll es zusätzlich noch 500 Dollar geben. In vielen Fällen soll das Geld von der Steuerbehörde überwiesen werden, es sollen aber auch Papierschecks verschickt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.