"USA vor Zusammenbruch"

Chávez und Ahmadinejad für "neue Weltordnung"

Teilen

Iran und Venezuela wollen rasch strategische Bündnisse schmieden.

Der Iran und Venezuela wollen sich nach Worten von Präsident Mahmud Ahmadinejad gemeinsam für eine "neue Weltordnung" einsetzen. Diese neue Ordnung werde auf der "Grundlage von Menschlichkeit und Gerechtigkeit beruhen", sagte Ahmadinejad anlässlich eines Besuchs seines venezolanischen Kollegen Hugo Chávez am Mittwoch in Teheran.

"Strategische Allianz"

Diejenigen, die derzeit nach Dominanz in der Welt strebten, stünden am Rande des Zusammenbruchs, erklärte Ahmadinejad. Chávez sagte nach Angaben der venezolanischen Nachrichtenagentur AVN, alle Bemühungen, die Fortschritte Venezuelas und des Irans zu stoppen, seien zum Scheitern verurteilt. Beide sprachen von einer "strategischen Allianz" ihrer Staaten, die die derzeitige Weltordnung beseitigen werde.

Angesichts einer Zeit "großer Bedrohungen" sei es nötig, rasch strategische Bündnisse unter anderem in Politik, Wirtschaft und sozialen Bereichen zu schmieden, sagte Chávez. Der Imperialismus sei in einer entscheidenden Phase angelangt und nehme Kurs auf den Friedhof. Während Chávez' Besuchs im Iran wurden insgesamt elf Abkommen unterzeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.