Für 75.000 Euro

Colt von Al Capone in London versteigert

Teilen

Der 38er "Police Positive"-Revolver gehörte dem Chicagoer Gangsterboss.

Ein Revolver des legendären US-Gangsterbosses Al Capone ist am Mittwoch in London für umgerechnet mehr als 75.000 Euro versteigert worden. Das Auktionshaus Christie's erinnerte aus diesem Anlass an den Ausspruch Al Capones, wonach einen ein freundliches Wort und eine Pistole weiter bringen als nur ein freundliches Wort. Die Identität des Käufers gab Christie's nicht preis.

Den 38er Colt "Police Positive" aus dem Jahr 1929 benutzte der Mafioso während seiner Herrschaft als König der Unterwelt von Chicago. Er war dort 1920 in das Geschäft mit Prostitution, Glücksspiel, Alkoholschmuggel, illegalen Kneipen und Erpressung von Schutzgeldern eingestiegen. Der wegen eines Schmisses auf seiner Wange "Scarface" (Narbengesicht) genannte Gangster war der gefürchtetste Mafiaboss zur Zeit der Prohibition in den USA.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.