Wikileaks-Gründer drohen 175 Jahr Haft

Demonstration gegen Auslieferung von Assange

Teilen

Assange sitzt derzeit in einem Hochsicherheitsgefängnis im Osten Londons.

London. Kurz vor Beginn der Anhörung des Wikileaks-Gründers Julian Assange findet am Samstag in London ein Protestmarsch gegen seine Auslieferung in die USA statt.
 
Zu den prominenten Teilnehmern gehören die Musiker Roger Waters (Pink Floyd), Chrissie Hynde (The Pretenders) und die Rapperin M.I.A., Modedesignerin Vivienne Westwood sowie der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis. Der Protestzug endet beim Parlament.
 
Die Anhörung Assanges beginnt am Montag in London. Er sitzt zurzeit in einem Hochsicherheitsgefängnis im Osten der Hauptstadt. Die USA werfen ihm vor, der US-Whistleblowerin Chelsea Manning - damals noch Bradley Manning - geholfen zu haben, geheimes Material von US-Militäreinsätzen im Irak und in Afghanistan zu veröffentlichen. Dadurch wurden von US-Soldaten begangene Kriegsverbrechen bekannt. Bei einer Verurteilung drohen Assange bis zu 175 Jahre Haft.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.