Den Haag

Strafgerichtshof will jetzt Gaddafi-Sohn Saif

Teilen

Gericht erinnert neue Führung in Tripolis an ihre Verpflichtungen.

Der Internationale Strafgerichtshof (ICC/IStGH) in Den Haag hat Libyen Medienberichten zufolge zur sofortigen Überstellung von Saif al-Islam Gaddafi aufgefordert. Wie der arabische Nachrichtensender Al-Arabiya am Mittwochabend berichtete, appellierte das Gericht an die neue Führung in Tripolis, entsprechenden Verpflichtungen umgehend nachzukommen.

Dem Antrag der Libyer, die Überstellung des zweitältesten Sohnes des gestürzten und getöteten Machthabers Muammar al-Gaddafi aufzuschieben, sei nicht entsprochen worden, hieß es.

Das Haager Gericht hatte im Juni vergangene Jahres internationale Haftbefehle wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegen Saif al-Islam Gaddafi, seinen Vater und dessen Geheimdienstchef erlassen.

Die libysche Übergangsregierung will dem 39-Jährigen im eigenen Land den Prozess machen. Er war im November im Süden Libyens nahe der Grenze zum Niger gefasst worden. Sein Vater war einen Monat zuvor bei der Einnahme seiner Heimatstadt Sirte von Rebellen getötet worden. Der frühere Geheimdienstchef Abdullah Senussi wurde im März in Mauretanien gefasst.

Ehemaliger Haider-Freund mit Konten in Österreich
Saif Gaddafi ist in Österreich kein Unbekannter: Er studierte an der Wirtschaftsuni Wien und war ein guter Freund des verstorbenen Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.