Islamistische Frauen-Netzwerke

Deutsche Beamte warnen vor Salafistinnen

Teilen

Deutsche Staatsschützer warnen vor radikalen Salafisten-Schwestern.

Der deutsche Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen warnt vor radikal-islamischen Frauen-Netzwerken in Deutschland. Der Chef der Behörde Burkhard Freier sieht die Gefahr salafistischer Parallelgesellschaften, sagte er jüngst gegenüber der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung”. Zwei charismatische Islamisten-Anführer säßen in Haft, die Lücken werden aber von Frauen geschlossen.

Es gebe ein Schwestern-Netzwerk, das aus etwa 40 Frauen bestehe und auf Facebook mehrere Hundert Follower habe, so Freier. Islamistische Männer hätten Netzwerk-Potenzial in den Frauen entdeckt. Die Salafisten-Schwestern werben aggressiv im Netz um neue Mitglieder. 

In Deutschland ist die salafistische Szene stark gewachsen und hat inzwischen etwa 10.300 Anhänger. Der Salafismus ist eine extrem konservative Strömung des Islam.

Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass mehrere Dutzend Frauen und Jugendliche als islamistische Gefährder gelten könnten, und trauen ihnen einen Terrorakt zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.