Zwei Männer festgenommen

Deutsche Polizei schnappt zwei mutmaßliche Chemie-Bomber

Teilen

Anti-Terror-Ermittler haben im Ruhrgebiet einen iranischen Staatsangehörigen festgenommen, der einen islamistischen Anschlag vorbereitet haben soll.

Deutschland. Kurz vor Mitternacht erfolgte der Zugriff: Schwer bewaffnete Männer des Spezialeinsatzkommandos (SEK) stürmten in ABC-Schutzanzügen ein Mehrfamilienhaus in Castrop-Rauxel (NRW). Zur Tarnung waren sie in Feuerwehrwagen zum Einsatzort gefahren. Kurz nach dem Zugriff werden zwei Männer abgeführt.

Anti-Terror-Ermittler haben im Ruhrgebiet einen iranischen Staatsangehörigen festgenommen, der einen islamistischen Anschlag vorbereitet haben soll. Die Fahnder durchsuchten in der Nacht zum Sonntag die Wohnung des 32-Jährigen in Castrop-Rauxel. Der Mann sei verdächtig, sich für die Tat die Giftstoffe Cyanid und Rizin besorgt zu haben, teilten die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf, die Polizei Recklinghausen und die Polizei Münster am frühen Sonntagmorgen mit.

Der 32-Jährige wurde den Angaben zufolge gemeinsam mit einem weiteren Mann in Gewahrsam genommen. Wie weit die Anschlagspläne fortgeschritten waren und ob es schon ein konkretes Anschlagsziel gab, blieb zunächst unklar. Ein "befreundeter Geheimdienst" hatte die Ermittler auf die Spur der mutmaßlichen Chemie-Bomber geführt. Die Ermittlungen dauerten am Morgen noch an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.