Extremismus

Deutsche Polizei verhaftete "Reichsbürger"

Teilen

Beamte fanden Waffen und selbstgefälschte Pässe bei dem 58-Jährigen.

Polizisten haben im Landkreis Aschaffenburg einen mutmaßlichen Anhänger der "Reichsbürger"-Bewegung verhaftet. Der 58 Jahre alte Mann habe mehrere Waffen besessen und sich geweigert, diese abzugeben, teilten Polizei, Staatsanwaltschaft und Landratsamt am Montag mit.

Anordnung ignoriert

Die Behörden hätten ihm schon im vergangenen Jahr seinen Waffenschein für drei Pistolen und ein Gewehr entzogen. Der Mann habe aber die Anordnung, die Waffen abzugeben, ignoriert. Auch eine Geldstrafe bezahlte er nicht. Mit mehreren Haftbefehlen setzten ihn Polizisten nun, ein Jahr nach Beginn des Verfahrens, fest und durchsuchten seine Wohnräume. Die gesuchten Waffen blieben dabei aber verschwunden.

Gefälschte Ausweise sichergestellt

Stattdessen beschlagnahmten sie Material zur Herstellung von Munition und mehrere Luftgewehre. Zudem fanden sie mehrere Ausweise der Republik Tschad, die der Mann offenbar selbst gefälscht hatte. Wegen der diversen Verstöße gegen das Waffengesetz und Urkundenfälschung kam er in Untersuchungshaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.