Landwirte-Aufstand

Deutscher Finanzminister Lindner bietet Bauern Bürokratieabbau an

Teilen

Deutschlands Finanzminister Christian Lindner hat den Bauern einen verstärkten Abbau bürokratischer Lasten in Aussicht gestellt.  

"Bei den aktuellen Diskussionen um die Landwirtschaft geht es nicht nur um öffentliche Gelder und Subventionen. Es schwingt auch wachsender Frust der Landwirte über immer mehr Auflagen und andere Eingriffe in ihre Betriebsabläufe mit", sagte der FDP-Vorsitzende der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag).

"Deshalb müssen wir schauen, wie der wirtschaftliche Erfolg durch weniger Regulierung insgesamt verbessert werden kann." Wenn Subventionen abgebaut würden, sollte Zug um Zug auch teure Bürokratie abgebaut werden. "Das wäre nur fair", betonte Lindner.

Zum Höhepunkt der Aktionswoche der Bauern werden am Montag Tausende Landwirte in der Hauptstadt erwartet. Die Proteste der Landwirte richten sich gegen geplante Subventionskürzungen der deutschen Bundesregierung. Demnach soll die Steuerbegünstigung für Agrardiesel schrittweise abgeschafft werden. Dass die Regierungskoalition einen Teil ihrer Kürzungspläne zurückgenommen hat, reicht dem Deutschen Bauernverband nicht aus.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.