Skylink-Prüfung beginnt Anfang der Woche

Teilen

Fünf bis sechs Prüfer des Rechnungshofs nehmen sich die Unterlagen am Flughafen vor.

Nachdem durch die Veröffentlichung der entsprechenden Verfassungsänderung die gesetzliche Grundlage für eine Rechnungshofprüfung des Skylink-Projekts am Flughafen Wien geschaffen wurde, soll mit der Prüfung Anfang nächster Woche begonnen werden. Das bestätigt Rechnungshofsprecherin Doris Grabherr gegenüber ÖSTERREICH. Fünf bis sechs Prüfer werden dann vor Ort in Schwechat mit der „Einschau“ in die Unterlagen anfangen.

Prüfprozess

Es geht um die Kostenexplosion von ursprünglich 400 auf 830 Mio. Euro beim vorübergehend gestoppten Bau des Skylink-Terminals. Neben der Durchsicht der Unterlagen wird es Gespräche mit Verantwortlichen am Flughafen geben. Ziel ist, die gesamte Prüfung – inklusive Erstellung des Rohberichts, anschließende Stellungnahme des Flughafens und Veröffentlichung des Endberichts – innerhalb eines Jahres abzuschließen.

Seitens des Flughafens heißt es, man habe keine Einwände. Der Vorstand sei immer für eine Rechnungshofprüfung gewesen – ohne die jetzt bestehende rechtliche Grundlage habe man aber nicht zustimmen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.