Flüchtlinge

Deutschland ermittelt gegen 19 Islamisten

Teilen

Bisher gingen 232 Hinweise auch aus Reihen von Asylbewerbern ein.

Das deutsche Bundeskriminalamt führt mittlerweile 19 Ermittlungsverfahren gegen mutmaßliche Islamisten, die gemeinsam mit Flüchtlingen unkontrolliert nach Deutschland gekommen sein sollen. Bei den Verdächtigen handle es sich womöglich um Mitglieder sowie Unterstützer terroristischer Organisationen oder Kriegsverbrecher, wie das BKA auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP mitteilte.

Hinweisen wird "in jedem Einzelfall" nachgegangen
Demnach gingen bei der Behörde bisher 232 Hinweise auf mutmaßliche Kämpfer oder Angehörige, Unterstützer sowie Sympathisanten islamistischer, terroristischer Organisationen ein. Unter den Tippgebern seien auch Flüchtlinge in Asylverfahren. Den Hinweisen gehen Polizei und Verfassungsschutzbehörden laut Behörden "in jedem Einzelfall" unverzüglich nach. Dabei stünden sie auch mit europäischen und internationalen Partnern in engem Austausch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.