Queen Elizabeth II

96 bewegte Jahre

Die zehn wichtigsten Stationen im Leben der Queen

Teilen

Wenige Jahre vor dem 100. Geburtstag der Queen trat das Undenkbare ein. Das Staatsoberhaupt Großbritanniens ist heute am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren verstorben.

Wir fassen die zehn bedeutendsten Stationen des Lebens der Queen für Sie hier noch einmal zusammen.

21. April 1926: Elizabeth Alexandra Mary wird als ältestes Kind des Herzogs und der Herzogin von York, später König George VI. und Königin Elizabeth, in London geboren. Der Herzog, der eigentlich Albert hieß, war der zweitgeborene Sohn von König George V. und heiratete 1923 Lady Elizabeth Bowes-Lyon, Tochter des schottischen Grafen von Strathmore und Kinghorne. 1930 kommt die Schwester Margaret zur Welt.

20. November 1947: Kronprinzessin Elizabeth heiratet in der Londoner Westminster Abbey ihren Cousin dritten Grades, den Marineoffizier Philip Mountbatten - zuvor Prinz Philipp von Griechenland aus dem Hause Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, der unter dem Namen Mountbatten (seine Mutter Alice war eine Prinzessin von Battenberg) in England eingebürgert wurde. Nach der Eheschließung erhält er die Titel Herzog von Edinburgh, Graf von Merioneth und Baron Greenwich mit der Anrede "Königliche Hoheit". Die künftige Königin und ihr Mann sind Ururenkel von Königin Victoria.

14. November 1948: Thronfolger Prinz Charles wird geboren. 1969 erhält er den Titel Prince of Wales, der traditionell dem Erben der Krone - sofern er der älteste Sohn des regierenden Monarchen ist - vorbehalten ist.

6. Februar 1952: Elizabeth wird nach dem Tod ihres Vaters zur Königin ausgerufen. Sie wird damit auch weltliches Oberhaupt der anglikanischen Staatskirche.

29. Juli 1981: Thronfolger Charles heiratet Lady Diana Spencer, Tochter des 8. Grafen Spencer. Das Ehepaar bekommt zwei Söhne (William 1982 und Henry, genannt Harry, 1984).

31. August 1997: Prinzessin Diana stirbt 36-jährig bei einem Autounfall in Paris.

30. März 2002: Die Königinmutter, "Queen Mum", stirbt 101-jährig. Kurz vor ihr stirbt die jüngere Schwester Elizabeths, Prinzessin Margaret, mit 71 Jahren.

29. April 2011: Prinz William, Nummer zwei in der britischen Thronfolge, heiratet die Bürgerliche Kate Middleton, nunmehr Herzogin von Cambridge.

6. Februar 2022: 70. Thronjubiläum der Queen

8. September 2022: Die Queen stirbt mit 96 Jahren im Kreise ihrer Familie. Offizieller Nachfolger wird Prinz Charles.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.