Eine Frau spendete ihre Gebärmutter und ermöglichte somit ein Wunder.
Am Baylor University Medical Center at Dallas im US-Bundesstaat Texas gab es eine echte medizinische Sensation. Zum ersten Mal in der Geschichte der USA hat eine Frau ein Baby geboren, die selbst ohne Gebärmutter auf die Welt gekommen war.
Mutter spendet ihre Gebärmutter
Möglich gemacht hat dies eine Gebärmutter-Transplantation. Bei der Spenderin handelt es sich um die 36-jährige Taylor Siler, die von Beruf Krankenschwester ist. Die zweifache Mutter wollte selbst keine weiteren Kinder mehr und entschied sich daher, ihre Gebärmutter zu spenden. In einer fünfstündigen Operation wurde der 36-Jährigen die Gebärmutter entfernt und schließlich der anonym bleibenden Empfängerin transplantiert.
Die Frau, die ihre Gebärmutter bekam, kennt Taylor nicht, die beiden schreiben sich aber Briefe. Nachdem nun ein gesunder Bub per Kaiserschnitt auf die Welt kam, wurde die Spenderin benachrichtigt. „Ich habe geweint und könnte es gleich wieder tun, wenn ich nur daran denke“, berichtet Taylor gegenüber „Time“.
Die Geburt in Dallas war zwar die erste dieser Art in den USA, aber nicht die erste weltweit. Im schwedischen Göteborg kamen bereits acht Babys nach Transplantationen zur Welt.