Mondfinsternis

Diesmal verfinsterte sich der Mond

Teilen

Nach der Sonnenfinsternis, verdunkelte sich jetzt auch der Mond.

Am 20. März staunte ganz Österreich über die Sonnenfinsternis. Um Punkt 9.27 Uhr begann in Österreich das himmlischste Spektakel 2015: Die Sonnenfinsternis, liebevoll „SoFi“ getauft, zog von Ägypten bis ans Nordkap Millionen Menschen in ihren Bann. In Österreich verschwand die Sonne zu 67 %. Jetzt verdunkelte sich der Mond.

VIDEO: Die Totale Mondfinsternis

Auch wenn der Mond bei einer totalen Finsternis vollständig im Kernschatten der Erde liegt, ist er noch schwach sichtbar - meist in rötlichen Farben. Manche sehen einen solchen "Blutmond" als böses Omen. Wissenschafter lässt das kalt: Der Mond scheint rötlich, weil von den Sonnenstrahlen nur die langwelligen Rotanteile durch die Atmosphäre der Erde kommen.

Fotos von der Mondfinsternis

Totale Mondfinsternis
Mit etwas Glück, durfte man heute die Mondfinsternis - MoFi- bestaunen. Voraussetzung dafür: Man hielt sich gerade in Amerika oder Asien auf. Hier durften sich die Menschen auf ein Naturspektakel der besonderen Art freuen. Die Finsternis dauerte nur knapp fünf Minuten. Damit war es die kürzeste Mondfinsternis des Jahrhunderts.

In Europa im Herbst
Wir hingegen müssen uns noch etwas gedulden. Die nächste Mondfinsternis für Europa ist am 28.09.2015 nagekündigt. Zu sehen soll sie im gesamten deutschsprachigen Raum sein. Nichts für Frühaufsteher, denn wer das Spektakel live miterleben möchte muss um 2:39 morgens in den Himmel schauen.

Die letzte Mondfinsternis fand übrigens vor 7 1/2 Jahren statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von der Mondfinsternis