Kein Scherz

Donald Trump will Grönland kaufen

Teilen

US-Präsident Trump erwägt den Kauf der größten Insel der Welt.

US-Präsident Donald Trump hat Insidern zufolge mit Beratern und Mitarbeitern über einen Kauf von Grönland durch die Vereinigten Staaten gesprochen. Einige Berater hätten dies als Witz abgetan, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen am Donnerstagabend (Ortszeit) der Nachrichtenagentur Reuters. Andere hätten die Idee aber ernster genommen.
 
Das "Wall Street Journal" hatte zuerst über die Grönland-Gespräche berichtet. Trumps Idee ist nicht ganz neu: Einer seiner Vorgänger, Präsident Harry Truman, hatte bereits 1946 den Kauf von Grönland für 100 Millionen Dollar angeregt.
 
Prinzipiell wäre ein Kauf theoretisch möglich, die USA haben in der Vergangenheit bereits öfters große Landmassen gekauft (Alaska von Russland, Louisiana von Frankreich). Der Erwerb der größten Insel der Welt scheint aber doch unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich.
 

Bestandteil Dänemarks

Grönland ist zwar weitestgehend autonom, gehört aber zum Königreich Dänemark.. Kopenhagen müsste also einem Kauf zustimmen. Die Insel ist etwa sechsmal so groß wie Deutschland und wird nur von 56.000 Menschen bewohnt. Geografisch gehört Grönland zu Nordamerika. 
 
Interessant wäre ein Erwerb für die USA wegen seiner geografischen Lage im Atlantik sowie aus wirtschaftlichen Gründen. Neben der Fischerei spielen vor allem die Rohstoffe Öl, Kohle, Zink, Gold, Kupfer, Nickel, Platin und Uran eine Rolle. 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.