Frankreich

Drohnen bei AKW: Drei Festnahmen

Teilen

In den vergangenen Tagen waren über mehreren AKWs Drohnen gesichtet worden.

Nach einer Serie von Zwischenfällen mit unbemannten Flugobjekten über französischen Nuklearanlagen sind am Mittwoch drei junge Männer mit einer Drohne nahe eines Atomkraftwerks festgenommen worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war unklar, ob die drei Männer dabei waren, die Drohne im Sperrbereich um den Atommeiler Belleville-sur-Loire rund 150 Kilometer südlich von Paris fliegen zu lassen.

Die Verdächtigen sollen nach Informationen von FranceTV zwischen 20 und 27 Jahre alt sein. In den vergangenen Tagen waren über mehreren Atomkraftwerken in Frankreich Drohnen gesichtet worden, 15 Fälle sind seit Oktober bekannt.

Zuletzt hatten unbemannte Flugobjekte fünf Nuklearanlagen im Norden sowie in Mittelfrankreich überflogen, darunter auch das umstrittene Kraftwerk Fessenheim nahe der deutschen Grenze. Kurz zuvor waren zwei andere Atomkraftwerke im Norden und Südwesten Ziel von solchen Flügen gewesen.

In Frankreich stehen 58 Nuklearmeiler. Bisher blieb unklar, wer hinter den Flügen. Verdächtigt wurden auch Atomkraftgegner, die häufig versuchen, Sicherheitsmängel der Anlagen offenzulegen. Bisher hat sich jedoch keine Organisation zu den Aktionen bekannt. Greenpeace dementierte eine Beteiligung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.