56 Menschen in zwei Tagen aufgegriffen

Dutzende Migranten auf Zypern angekommen

Teilen

Der Migrantenzustrom aus der Türkei nach Zypern dauert an: Die Polizei und die Küstenwache haben in den vergangenen zwei Tagen 56 Migranten aufgegriffen.

Nikosia. 33 Migranten seien vor der Küste im Nordwesten der Insel entdeckt worden. Ein mutmaßlicher Schlepper hatte sie aus der Türkei an Bord eines Bootes gebracht und wurde festgenommen.
 
Sie bezahlten nach eigenen Angaben 3.000 Euro pro Kopf für die Überfahrt. Weitere 23 Migranten seien zu Fuß aus dem türkisch besetzten Nordteil der Insel in den Süden gekommen, berichtete das Staatsradio (RIK) am Montag weiter.
 
Der zypriotische Präsident Nikos Anastasiades forderte bereits Hilfe von der EU. Gemessen an der Bevölkerungsgröße wurden im dritten Quartal dieses Jahres nach Angaben des europäischen Statistikamtes die meisten Asylanträge in Zypern gestellt. Hier kamen 3.305 erstmalige Anträge auf eine Million Einwohner. In Malta waren es 2.691 und in Griechenland 1.645. Für Österreich lag der Wert bei 333 pro eine Million Einwohner.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo