2019 knapp 10.000 Migranten aufgegriffen

Dutzende Migranten vor Zypern aufgegriffen

Teilen

Die zypriotischen Sicherheitsbehörden haben ein Boot mit rund 120 Migranten vor der Mittelmeerinsel aufgegriffen.

Nikosia.  Wie der staatliche Rundfunk (RIK) am Dienstag weiter berichtete, hat die Besatzung eines Patrouillenbootes der Polizei das 33 Meter lange Boot mit den Migranten etwa 20 Seemeilen südöstlich der Insel entdeckt.

Begleitet von einem Polizeiboot sollte es am Dienstagnachmittag in einem kleinen Hafen der Region Famagusta einlaufen. Woher die Migranten stammen, blieb zunächst unklar. Die Behörden vermuteten, dass sie aus Syrien oder dem Libanon gestartet seien, berichtete das Staatsfernsehen.

2019 sind nach Polizeiangaben knapp 10.000 Migranten auf der Touristeninsel aufgegriffen worden. 2016 waren es 2.936; 2017 stieg die Zahl auf 4.582 und 2018 auf 7.761. Der zypriotische Präsident Nikos Anastasiades hat bereits Hilfe von der Europäischen Union (EU) gefordert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.