Paris

Eiffelturm aus Sicherheitsgründen geschlossen

Teilen

Grund könnte geplanter Fallschirmsprung sein.

Der Eiffelturm in Paris ist am Sonntagmorgen aus Sicherheitsgründen für die Öffentlichkeit geschlossen worden. Wie die Betreiberfirma des Wahrzeichens sowie die französische Feuerwehr mitteilten, war ein "versuchtes Eindringen" der Grund für die Maßnahme. Nach Angaben von Ermittlern wurde ein Mensch mit einem Rucksack gesehen, ein Hubschrauber wurde dann für eine genauere Inspektion entsandt.

Ein Feuerwehrsprecher sagte, die Einsatzkräfte vor Ort hätten zunächst "nichts festgestellt". Grund für die Sperrung des Eiffelturms könnte ein geplanter Fallschirmsprung von dem Turm gewesen sein. Extremsportler veröffentlichen in sozialen Netzwerken immer wieder Videos solch waghalsiger Sprünge von hohen Gebäuden. In Paris ist neben dem Eiffelturm auch der Tour Montparnasse für solche Sprünge beliebt. Oft springen die Sportler nachts, um einer Festnahme zu entgehen. Im Jahr 2005 war ein Norweger bei einem Fallschirmsprung vom Eiffelturm ums Leben gekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.