Sonnenfinsternis

Einer der hellsten Sterne wird heute nicht mehr zu sehen sein

Teilen

Der Stern Beteigeuze, einer der größten und hellsten Sterne am Nachthimmel, wird für einen Moment verschwinden, wenn ein Asteroid an ihm vorbeizieht und eine einzigartige Sonnenfinsternis hervorruft.

Am späten Montag bis zum frühen Dienstag soll das seltene und flüchtige Spektakel für Millionen von Menschen auf einem schmalen Pfad sichtbar sein. Der Pfad erstreckt sich vom zentralasiatischen Tadschikistan und Armenien über die Türkei, Griechenland, Italien und Spanien bis in die Teile Mexikos.

Dieses mit dem Hubble-Weltraumteleskop aufgenommene und am 10. August 2020 von der NASA veröffentlichte Bild zeigt den Stern Beteigeuze, einen roten Überriesen.

Dieses mit dem Hubble-Weltraumteleskop aufgenommene und am 10. August 2020 von der NASA veröffentlichte Bild zeigt den Stern Beteigeuze, einen roten Überriesen.

© NASA
× Dieses mit dem Hubble-Weltraumteleskop aufgenommene und am 10. August 2020 von der NASA veröffentlichte Bild zeigt den Stern Beteigeuze, einen roten Überriesen.

Der Stern, der zu sehen sein wird, ist Beteigeuze, ein roter Überriese im Sternbild Orion. Der Asteroid Leona ist ein langsam rotierender, länglicher Felsen im Hauptasteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter.

Astronomen erhoffen sich durch die voraussichtlich 15 Sekunden dauernde Sonnenfinsternis Erkenntnisse über Beteigeuze und Leona. Durch die Beobachtung einer Sonnenfinsternis eines sehr dunklen Sterns im September hat ein spanisches Team geschätzt, dass der Asteroid ungefähr 55 Kilometer breit und 80 Kilometer lang ist.

"Feuerring"-Finsternis möglich

Es gibt aber immer noch Unsicherheiten bezüglich dieser Vorhersagen sowie der Größe des Sterns und seiner Atmosphäre. Wir wissen nicht, ob der Asteroid den gesamten Stern bedecken und eine totale Sonnenfinsternis auslösen wird. Das Ergebnis könnte eine Art "Feuerring"-Finsternis mit einem kleinen brennenden Rand um den Stern sein. Wenn es eine vollständige Sonnenfinsternis gibt, wissen die Astronomen nicht genau, wie lange der Stern vollständig verschwinden wird. Es kann bis zu 10 Sekunden dauern.

Livestream zeigt Sonnenfinsternis

„Es ist unklar, welches Szenario wir sehen werden. Das macht das Ereignis noch faszinierender“, sagte Gianluca Masa, Astronom und Gründer des Virtual Telescope Projects, das einen Livestream aus Italien bereitstellen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.