Kuwait

Elf Jahre Gefängnis wegen Tweet gegen Emir

Teilen

Kuwaiterin rief über Twitter zu Sturz des Emirs auf.

Ein Gericht in Kuwait hat eine Frau am Montag wegen Twitter-Aktivitäten mit beleidigenden Bemerkungen gegen den Emir und Aufrufen zu dessen Sturz zu elf Jahren Haft verurteilt.

Houda al-Ajmi wurde der Beschimpfung des Emirs Scheich Sabah al-Ahmad al-Sabah, der Aufstachlung zum Umsturz und des Missbrauchs ihres Smartphones für schuldig befunden. Für die ersten beiden Vergehen erhielt sie nach Angaben des Gerichts jeweils fünf Jahre Haft, für das letzte noch einmal ein Jahr. Die Angeklagte erklärte sich für unschuldig.

Es war das härteste Urteil in vergleichbaren Fällen, seit die Regierung im vergangenen Oktober eine Kampagne gegen Internetaktivisten startete. Seitdem wurden mehrfach oppositionelle Aktivisten wegen Beleidigung des Emirs verurteilt und inhaftiert.
 

Die stärksten Bilder des Tages



Elf Jahre Gefängnis wegen Tweet gegen Emir
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.