Mittagessen im Elyseepalast

Erdogan besucht Macron in Paris

Teilen

Am Freitag ist eine gemeinsame Pressekonferenz geplant.

Der zuletzt um bessere Beziehungen mit der EU bemühte türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan besucht am Freitag (12.45 Uhr) den französischen Staatschef Emmanuel Macron. Erdogan wird zu einem Gespräch und einem Mittagessen im Elyseepalast erwartet, anschließend ist eine gemeinsame Pressekonferenz angekündigt.
 
   Macron will dabei nach eigener Aussage auch die Situation von in der Türkei inhaftierten Journalisten ansprechen. Nach Angaben aus Paris soll es zudem um den Bürgerkrieg in Syrien und den Nahostkonflikt gehen. Erdogans Sprecher nannte die Beziehungen zur EU sowie "rechtsextreme und islamophobe Strömungen" in Europa als Gesprächsthemen.
 
   Nach einem Jahr erbitterter Wortgefechte der Türkei mit mehreren EU-Staaten hatte sich Erdogan jüngst für eine Verbesserung der diplomatischen Beziehungen ausgesprochen. Die Zahl der Freunde der Türkei müsse erhöht werden, sagte er vergangene Woche. Am Samstag will der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu den deutschen Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) in dessen Heimatort Goslar besuchen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.