Ukraine-Krise

EU-Sanktionen: Moskau droht mit Flugverbot

Teilen

Medwedew kündigt "asymmetrische" Antwort auf EU-Strafen an.

Der russische Ministerpräsident Dmitri Medwedew hat dem Westen bei neuen Sanktionen mit schärferen Gegenmaßnahmen gedroht und die Möglichkeit eines Überflugverbots für westliche Airlines angedeutet. Russland habe möglicherweise bisher zu zurückhaltend auf die Sanktionen reagiert, sagte Medwedew Interview der Wirtschaftszeitung "Wedomosti" (Montagausgabe). Dieser Fehler werde nicht wiederholt.

So könnte etwa ein Überflugverbot für Fluggesellschaften aus der EU und den USA verhängt werden. "Wenn westliche Gesellschaften unseren Luftraum umfliegen müssten, könnte dies mehrere angeschlagene Fluglinien in den Bankrott treiben", sagte Medwedew. "Diesen Weg sollten wir nicht gehen. Wir hoffen, dass unsere Partner dies verstehen."

Neue Sanktionen würden nicht eins zu eins sondern "asymmetrisch beantwortet", fügte der Ministerpräsident hinzu. Die EU-Botschafter hatten sich am Freitag auf eine Verschärfung der Strafmaßnahmen gegen Russland verständigt. Die Sanktionen zielen auf den russischen Energie- und Finanzsektor ab. In Kraft treten sollen sie allerdings erst am (heutigen) Montag, möglicherweise aber erst am Dienstag.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.