Haft

Ex-General Bosniens wird ausgeliefert

Teilen

Jovan Divjak wird von Serbien wegen Kriegsverbrechen gesucht.

Über den am Donnerstagabend auf dem Flughafen Wien-Schwechat festgenommenen bosnischen Ex-General Jovan Divjak ist Auslieferungshaft verhängt worden. Eine Haftrichterin gab am Freitagnachmittag einem entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft Korneuburg statt. Divjak wird von Serbien wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen gesucht.

"Die Auslieferungshaft ist verhängt worden", teilte Gerichtssprecherin Christa Zemanek der APA mit. Es sei aber davon auszugehen, dass Divjak dagegen Beschwerde einlegen werde. Die Auslieferungshaft gelte zunächst einmal gemäß der üblichen Fristen für 14 Tage, hieß es.

Der Ex-General war auf Grundlage eines internationalen Haftbefehls Serbiens bei einer Personenkontrolle festgenommen worden.   Divjak, der zu Beginn des Bosnien-Krieges (1992-1995) als einziger serbischer General in der neu geschaffenen bosnisch-muslimischen Armee einen Führungsposten erhalten hatte, wird der Mitverantwortung für Kriegsverbrechen in Sarajevo Anfang Mai 1992 verdächtigt. Bei einem Angriff auf die aus der bosnischen Hauptstadt abziehenden jugoslawischen Truppen kamen mehrere Offiziere, Soldaten und Zivilisten ums Leben. Eine genaue Opferzahl wurde von den damaligen jugoslawischen Behörden nie veröffentlicht. Inoffizielle Angaben sprachen von mehr als 40 Toten und rund 200 gefangenen Soldaten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.