Italien

Expertengruppen nehmen Arbeit auf

Teilen

Präsident erwartet Vorschläge für Reformen in zehn Tagen.

Die zwei Expertenteams, die im Auftrag des italienischen Staatspräsidenten Napolitano ein Programm wirtschaftlicher und politischer Reformen verfassen müssen, haben ihre Arbeit aufgenommen und werden in rund zehn Tagen ihre Vorschläge vorstellen. Dies berichtete Napolitano nach seinem Treffen mit den zehn Experten der Arbeitsgruppen.

Keine Überschneidungen mit Parlament
Napolitano versicherte, dass die Arbeit der Expertengruppen sich nicht mit jener des Parlaments überschneiden werde. Wegen der Unmöglichkeit, seine politischen Sondierungen für die Bildung eines tragfähigen Kabinetts fortzusetzen, habe er mit der Ernennung der beiden Arbeitsgruppen versucht, positivere Bedingungen für eine politische Lösung zu schaffen, da die Fronten durchaus verhärtet erscheinen.

Keine Hinweise für eine Regierung
Das Staatsoberhaupt versicherte, dass die Arbeitsgruppen keine Hinweise für eine Regierung geben, sondern lediglich konkrete Vorschläge für Auswege aus der Krise aufzeigen werden. Die Arbeitsgruppen sollen die dringendsten Probleme des Landes in den Mittelpunkt stellen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten