Fast 200 Besucher erlitten schwerste Verletzungen - Ursache noch unklar.
Bei einem Brand und einer anschließenden Explosion von leicht entzündbarem Farbpulver in einem Freizeitpark in Taiwan sind am Samstagabend mehr als 500 Menschen verletzt worden. Fast 200 Besucher erlitten schwerste Verletzungen, meist Verbrennungen. Der Gesundheitszustand von acht Verletzten wurde von den Behörden als kritisch beschrieben.
VIDEO: Handyvideo zeigt den schrecklichen Brand
Die Gesamtzahl der Verletzten wurde Sonntag früh vom Gesundheitsministerium offiziell mit 510 angegeben. 183 Schwerverletzte würden in den Intensivstationen der umliegenden Kliniken behandelt.
Wie die "Taiwan News" auf ihrer Online-Seite berichtete, war im "Formosa Water Park" aus bisher unbekannter Ursache ein Feuer auf einer Bühne ausgebrochen, das die Explosion eines dort gelagerten Farbpulvers auslöste. Videoaufnahmen, die unter anderem vom US-Sender CNN ausgestrahlt wurden, zeigten einen gewaltigen Feuerball, der die Menschen in unmittelbarer Nähe der Bühne erfasste. Dort hatten sich fast 1.000 Menschen versammelt.
Die Ursache des Brandes war zunächst nicht bekannt. Regierungschef Mao Chi-kuo berief sein Kabinett Sonntag früh zu einer Krisensitzung ein.