Frida Kahlo

Frauenkörper für Kunst- Ausstellung gesucht

Teilen

Eine Wanderausstellung will Hunderte nackte Frauen bemalen.

Das Museum der Wanderaustellungen (ITiMa) in Mexiko ruft Frauen dazu auf, ihren Körper zu Ehren der Künstlerin Frida Kahlo mit deren Abbild bemalen zu lassen. Bereits 100 Mexikanerinnen hätten sich dazu bereit erklärt, sagte der Gründer des ITiMa, Fernando Morales de la Cruz, am Montag. Mit der Aktion solle weltweit die Gleichberechtigung gefördert werden. Das ITiMa (Museo del Arte Intinerante) verfügt über kein Gebäude, seine Ausstellungen zeigt es auf Plätzen, Straßen und vor attraktiven Kulissen.

   "Wir suchen Frauen, Künstlerinnen und Liebhaberinnen der Kunst in der ganzen Welt, die uns dabei helfen, den Geist von Frida in alle Kontinente zu tragen", sagte Morales. Bis zum 106. Geburtstag Kahlos, am 6. Juli 2013, will er die Frida-Schau in möglichst vielen Städten realisieren - stets mit den nackten Körpern einheimischer Frauen.

   Kahlo (1907-1954), Tochter des deutschen Fotografen Wilhelm Kahlo und einer Mexikanerin, ist weltweit zu einer Identifikationsfigur des Kampfes für die Rechte der Frauen geworden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.