Kampf gegen AIDS

Gates spendet 500 Millionen Dollar

Teilen

Die Bill & Melinda Gates Foundation des Microsoft-Mitgründers und seiner Frau stellt für den Kampf gegen die Immunschwäche AIDS 500 Millionen US-Dollar (390 Millionen Euro) bereit.

Die Stiftung von Microsoft-Gründer Bill Gates unterstützt den Kampf gegen Aids in armen Ländern mit einer Spende von einer halben Milliarde Dollar (390 Millionen Euro). Das Geld soll an den Global Fund to Fight AIDS, TB and Malaria (Globaler Fonds gegen AIDS, Tuberkulose und Malaria) gehen und innerhalb von fünf Jahren ausgezahlt werden, geht aus einer Mitteilung der in Genf ansässige Organisation am Mittwoch mit.

Darin bezeichnet Bill Gates den Fonds als eine der wichtigsten Gesundheitsinitiativen der Welt. Seine Frau hofft, dass die Spende ein Beispiel für andere sein wird." Der Globale Fonds heute, ist eine der wichtigsten Gesundheitsinitiativen weltweit", erklärte Gates. Die Organisation habe eine Erfolgsgeschichte vorzuweisen, deren Fortsetzung Millionen von Menschenleben retten werde."

Am Wochenende beginnt im kanadischen Toronto die 16. Internationale Aids-Konferenz. Die Stiftung des US-Milliardärs hat dem Fonds seit dessen Gründung vor vier Jahren bereits 150 Millionen Dollar (120 Millionen Euro) überwiesen und im vergangenen Monat zudem angekündigt, die Entwicklung eines Impfstoffs gegen die Immunschwächekrankheit mit 287 Millionen Dollar zu fördern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.