Euro-Länder mit Handelsdefizit im Februar 2011

Teilen

Die Euro-Zone verzeichnete heuer im Februar ein Handelsbilanzdefizit von 1,5 Mrd. Euro. Vor einem Jahr hatte es noch einen Überschuss von 1,4 Mrd. Euro gegeben, geht aus den am Freitag veröffentlichen Zahlen von Eurostat hervor. In der EU-27 betrug das Defizit im Handel mit der übrigen Welt im Februar 9,6 Mrd. Euro. Vor einem Jahr war das Defizit bei 7,5 Mrd. Euro gelegen.

Gegenüber dem Jänner 2011 hat sich das Handelsbilanzdefizit deutlich reduziert. Im ersten Monat des Jahres hatte der Saldo noch 15,6 Mrd. Euro in der Eurozone und 30,2 Mrd. in der gesamten EU betragen. Ausschlaggebend für das Februar-Ergebnis war, dass die Ausfuhren im Vergleich zum Jänner um 0,7 Prozent zunahmen, während die Einfuhren um 0,2 Prozent sanken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.