Unterdrückt, weil sie eine Frau war

Geflohene Saudi-Frau gab erstes Interview in Kanada

Teilen

Die 18-Jährige hofft darauf, dass viele Saudi-Frauen Mut fassen und ihrem Beispiel folgen. 

Nach ihrer aufsehenerregenden Flucht aus Saudi-Arabien vor ihrer Familie gab Rahaf Mohammed al-Qunun ihr erstes Interview. Sie wurde, nach eigenen Worten, nur weil sie eine Frau war, von ihren Angehörigen missbraucht und wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt. Jetzt ist sie erleichtert, die Unterdrückungskultur der Saudis zurückgelassen zu haben: „Jetzt beginnt ein neues Leben.“ Die Entscheidung zu fliehen sei ihr nicht leicht gefallen, „ich habe sogar daran gedacht, mir das Leben zu nehmen“, sagte sie in einem Interview mit der australischen Presseagentur. Mit der Flucht hoffe sie, andere saudische Frauen zu inspirieren, ihr zu folgen, mutig zu sein und für Freiheit zu kämpfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.