Südafrika

Gesundheit von Mandela verbessert sich

Teilen

"Wir sind sehr glücklich über die Fortschritte", so Staatschef Jacob Zuma.

Südafrikas Ex-Präsident Nelson Mandela spricht nach Angaben von Staatschef Jacob Zuma seit Mittwochmorgen besser auf die Behandlung im Krankenhaus an. "Wir sind sehr glücklich über die Fortschritte, die er nach einigen schwierigen Tagen macht", sagte Zuma am Mittwoch im Parlament.

Der 94-jährige Friedensnobelpreisträger war am Samstag wegen einer Lungenentzündung in ein Krankenhaus in der Hauptstadt Pretoria gebracht worden. Am Dienstag hatte Zuma Mandelas Zustand als "ernst, aber stabil" bezeichnet. Zwei seiner Töchter hatten südafrikanischen Medienberichten zufolge den Freiheitshelden am Krankenbett besucht.

Mandela wurde in den vergangenen Monaten wiederholt im Krankenhaus behandelt und hat sich seit Jahren nicht mehr öffentlich geäußert. Am 12. Juni vor 49 Jahren wurde er von Südafrikas Apartheid-Regime zu lebenslanger Haft verurteilt. "An diesem wichtigen historischen Gedenktag sind unsere Gedanken bei Präsident Mandela und seiner Familie", so Zuma vor den Abgeordneten.

Wegen seines Kampfes gegen das rassistische System hatte Mandela insgesamt 27 Jahre lang in Haft gesessen. 1994 war er zum ersten schwarzen Präsidenten seines Heimatlandes gewählt worden und ebnete den Weg zur Aussöhnung von Schwarzen und Weißen in Südafrika. 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.