Billig-Fusel

Gift-Wodka: 17 Tote in Tschechien

Teilen

Pansch-Skandal: Lebensgefahr durch extrem giftigen Methanol-Cocktail.

Immer mehr Menschen sterben in Tschechien, weil sie gepanschten Gift-Alkohol getrunken haben. Die Zahl der Toten seit letzter Woche stieg auf mindestens 17. "Allein in den vergangenen 24 Stunden wurden fünf neue Patienten in Krankenhäuser eingeliefert", sagte Gesundheitsminister Leos Heger am Donnerstag in Prag. Sie hatten Rum und Wodka mit hochgiftigem Methanol getrunken. Kleinste Mengen der Chemikalie können zu einer Vergiftung bis zum Tod führen. Die Regierung verhängte ein generelles Verbot des Straßenverkaufs von hochprozentigem Alkohol.

Wenn sich die Lage nicht bessere, könne der Ausschank flächendeckend verboten werden, hieß es in Prag. Die Behörden suchten weiter nach der Quelle des Gift-Alkohols. Die Feuerwehr fand in Stichproben bei mehr als der Hälfte erhöhte Methanol-Werte.

Hilfe kam auch aus dem Ausland: Ein norwegischer Toxikologe sollte Ärzte bei der Behandlung der Vergiftungspatienten beraten. Viele der Opfer sind nicht bei Bewusstsein oder klagen über einen Verlust der Sehkraft. Der Experte hat nach Angaben des Gesundheitsministeriums Medikamente dabei, die es in Tschechien nicht gibt, weil sie zu teuer sind.

Methanol
Die farblose Flüssigkeit Methanol ist giftig, kann blind machen und ist nicht zu verwechseln mit Ethanol, dem trinkbaren Alkohol. Bereits wenige getrunkene Milliliter Methanol können zu einer Vergiftung führen - Schwindel, Kopfschmerzen und Sehstörungen oder gar Bewusstlosigkeit sowie Atemstillstand sind die Folge.

Auch das Einatmen von Methanol (Methylalkohol) ist gefährlich. Über die Haut kann das Gift ebenso in den Körper gelangen und Nieren, Leber, oder Herz schädigen.

Die stärksten Bilder des Tages




 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo