Landtagswahl

Grünes Wunder in Bayern

Teilen

Die Grünen können ihr Ergebnis verdoppeln und landen sensationell auf Platz 2.

Nach der Wahl im süddeutschen Bundesland Bayern hat der deutsche Grünen-Chef Robert Habeck offengelassen, ob seine Partei zu einer Koalition mit den Christlich-Sozialen bereit ist. "Wenn es ungefähr so kommt, haben die Menschen in Bayern Veränderung gewählt", sagte er am Sonntag nach den Prognosen von ARD und ZDF.

Jetzt komme es darauf an, ob das bei den anderen Parteien auch angekommen sei. Das Ergebnis seiner Partei nannte Habeck historisch für die Grünen und auch für Bayern. "Das ist die Stärke der Menschen in Bayern", sagte er. Laut Prognosen landeten die bayerischen Grünen hinter der christlich-konservativen CSU auf Platz zwei.

CSU verliert Absolute

Bei der Landtagswahl im süddeutschen Bundesland Bayern hat die bisher allein regierende CSU die absolute Mehrheit Prognosen zufolge klar verfehlt. Laut den TV-Sendern ARD und ZDF kamen die Christlichsozialen am Sonntag auf 35,5 Prozent. Zweite Kraft wurde mit 18,5 bis 19 Prozent die Grünen. Es folgen die Freien Wähler mit 11,5 Prozent, die AfD zog mit elf Prozent in das Landesparlament ein.
 

Debakel für CSU & SPD

Die CSU von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hätte damit mehr als zehn Prozentpunkte verloren. Sie hatte bisher mit absoluter Mehrheit regiert und bräuchte jetzt zum Weiterregieren einen oder mehrere Koalitionspartner. In Umfragen vor der Wahl hatte die CSU zum Teil freilich sogar noch schlechter abgeschnitten. Söder hatte am Freitag zum Wahlkampfabschluss auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nach München geholt.

Die SPD, die mit den Unionsparteien CDU/CSU in Deutschland auf Bundesebene eine Große Koalition bildet, wurde ebenfalls abgestraft und rutschte demnach mit 9,5 bis zehn Prozent auf einen historischen Tiefstand ab. Die FDP muss mit fünf Prozent um den Wiedereinzug in den Landtag zittern. Die Linke verfehlte mit 3,5 Prozent erneut den Sprung in den Landtag.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.