Daten gestohlen

Hacker hatten Zugriff zu US-Regierung

Teilen

Von der Cyber-Attacke sind die US-Armee und zwei Ministerien betroffen.

Hacker der Internet-Gruppe Anonymous haben nach Darstellung des FBI zwischen Dezember 2012 und Oktober 2013 Computer der US-Regierung angezapft und sensible Daten gesammelt. Die Computer-Spezialisten hätten einen Fehler in der Software des US-Konzerns Adobe genutzt, um in die Systeme einzudringen, hieß es in einem Memo der US-Bundespolizei FBI von dieser Woche, das Reuters einsehen konnte.

Gestohlene Daten
Betroffen seien unter anderem die US-Armee sowie das Energie- und Gesundheitsministerium. Die Ermittler sammelten noch Informationen zu dem Fall. Einer internen E-Mail aus dem Energieministerium zufolge gehören persönliche Daten von mindestens 104.000 Mitarbeitern und Familienangehörigen zu den gestohlenen Daten, zum Teil auch Bankverbindungen.

Die USA standen zuletzt selbst massiv in der Kritik, weil ihr Geheimdienst rund um den Globus auf persönliche Daten zugreift und auch europäische Verbündete ausspäht.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.