Fitch droht mit negativem Ausblick für Kreditwürdigkeit der USA

Teilen

Die Ratingagentur Fitch hat den Druck auf die US-Regierung erhöht und vor einem negativem Ausblick für die Kreditwürdigkeit der USA gewarnt. Wenn der Schulden-Streit nicht rechtzeitig beigelegt werde, würde Fitch die Kreditbewertung für die USA auf einen negativen Ausblick setzen, sagte der Leiter von Fitch für die Region Asien-Pazifik, Andrew Colquhoun, der Zeitung "Singapore Today".

"Sollte die Schuldenobergrenze nicht bis zum 2. August angehoben werden, werden wir den Ausblick für die USA auf negativ setzen", drohte er. Allerdings geht Colquhoun davon aus, dass die Regierung und die Opposition in Washington ihren Streit "sehr wahrscheinlich" rechtzeitig beilegen werden. Der Streit um die Konsolidierung der Staatsfinanzen in den USA war zuletzt zusehends heftiger geworden. Die Republikaner im US-Repräsentantenhaus haben ein Gesetz der Regierung zur dringend notwendigen Erhöhung der Schuldenobergrenze von derzeit 14,3 Bill. Dollar (10.046 Mrd. Euro) abgeschmettert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.